Termin
online buchen
Doctolib

Beckenboden­ultraschall


Eine Blasenschwäche kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Die Ursache kann eine Schwäche des Beckenbodens sein. Die Muskeln des Beckenbodens bilden den unteren Abschluss des Bauchraums. Auf ihnen lastet das gesamte Gewicht der inneren Organe. Wird der Beckenboden zu sehr beansprucht, z. B. durch Geburten, Übergewicht, schweres Heben, wird er geschwächt.

Mit einem Beckenbodenultraschall lässt sich die Funktion des Beckenbodens besser beurteilen. Wir können Beckenboden, Blase und Harnröhre untersuchen und dabei funktionelle und anatomische Störungen differenzieren. Falls notwendig leiten wir eine gezielte Behandlung ein (Medikamente, Physiotherapie etc.). Bei anatomischen Senkungsproblemen werden unter Umständen operative Maßnahmen nötig.

Zurück